Helfer werden

Mithilfe

Du möchtest mal hinter die Kulissen der NipponCon schauen? Mal eine Con von Anfang bis Ende begleiten und von der anderen Seite kennen lernen? Dann bist du hier richtig.

Die NipponCon ist eine Veranstaltung von Fans für Fans, das heißt: um den Besuchern jedes Jahr erneut ein tolles Erlebnis zu bieten brauchen wir euch.

 

Was wir erwarten:

- von Freitag (18 Uhr) bis Sonntag (22 Uhr)

Die NipponCon beginnt für die Helfer am Freitag, 22. Juni 2018 18:00 Uhr und geht bis Sonntag, 24. Juni 22:00 Uhr. Das heißt, dass du als Helfer länger auf der Con bist als die Besucher und auch beim Auf- und Abbau mit anpackst.

- mindestens 16 Jahre alt

- zuverlässig

- selbstständig

- Teamplayer

- freundlich

- fleißig und zupackend

 

Was wir bieten:

- einen Blick hinter die Kulissen

- kostenfreier Eintritt auf der NipponCon 2018

- Helfer T-Shirt

- Verpflegung während der Con

- Helferraum zum Entspannen und Abschalten

- Kostenfreie Übernachtung (Schlafsack und Isomatte mitbringen)

- Falls gewünscht: Referenzschreiben (bitte vorher Bescheid geben)

 

Wo wir deine Unterstützung benötigen:

 

Security und Waffencheck (ab 18)

Deine Aufgabe ist es für die Einhaltung der Regeln der Veranstaltung zu sorgen. Ein höfliches aber bestimmtes Auftreten ist hier gefragt. Außerdem übernimmt die Security die Einlasskontrolle und den Waffencheck. Beim Waffencheck prüft ihr Cosplay-Waffen nach den Con-Regeln. Beanstandete Waffen lagert ihr ein und händigt sie dem Besucher beim Verlassen der Con wieder aus.

Bring & Buy

Unser Flohmarkt für Besucher und Helfer. Hier nimmst du die Anime, Manga und Japan bezogene Sachen an und stellst sie zum Verkauf. Verantwortungsbewusster Umgang mit fremdem Eigentum und Geld sind hier gefordert.

Catering

Hungrige Besucher versorgen ist hier eure Aufgabe. Neben der Zubereitung des Essens in der Küche gibst es noch die Ausgabe.

Gamesroom (ab 18)

Spiele wechseln, Konsolen bedienen und etwas auf die Ordnung achten sollte man in unserer Nerdhöhle. Du solltest Erfahrung mit Konsolen mitbringen.

Helfer-Raum

Das Wohl der anderen Helfer liegt euch am Herzen? Im Helferraum sorgt ihr für eine entspannte Atmosphäre und helft beim Kochen und Anrichten des Essens für die Helfer.

Info-Point

Wo ist der Saal? Wie finde ich zu den Toiletten? Und ist der Händler XY auch da? Am Infostand beantwortet ihr alle Fragen unserer Besucher und helft auch mal aus, falls ein Cosplay kaputt ist und Nadel und Faden benötigt werden.

Karaoke

Hier nimmst du die Songwünsche der Besucher an und spielst sie nacheinander ab. Geduld und ein Händchen für Technik sind hier gefragt.

Kasse

Die erste Anlaufstelle für unsere Besucher. Du verkaufst die Eintrittskarten und gibst bestellte Tickets aus. Verantwortungsbewusster Umgang und ein kühler Kopf auch bei großem Ansturm sind hier besonders wichtig.

Maid Cafe - Team-Küche

Möchten Sie noch einen Kaffee mein Herr? Service wird in unserem Maid Cafe groß geschrieben. Gekleidet in unsere Uniform versüßt du den Besuchern ihren Tag mit Cupcakes, Muffins oder Crepes. Natürlich kannst du auch in der Küche helfen und fleißig backen und dekorieren.

Bewerbungen für das Maid Cafe Team-Service sind nach Absprache mit der Leiterin des Maid Cafes möglich.

Springer

Ihr wollt in mehrere Bereiche reinschauen? Dann bewerbt euch als Springer. Egal wo gerade der Schuh drückt oder ein wenig Unterstützung benötigt wird – ihr steht bereit und helft wo gerade Not ist.

Technik

… und Action! Damit unsere Besucher sehen und hören was auf der Bühne los ist, sorgst du für Licht und Ton. Keine Sorge, erfahrene Techniker stehen dir zur Seite und geben dir eine Einweisung. Ein gewisses technisches Verständnis solltest du aber mitbringen.

Videoraum (ab 18)

Filme tauschen, die Technik überwachen und Alterskontrolle bei manchen Filmen sind deine Aufgaben im Videoraum.

 

Möchtet ihr gerne zum Gelingen der Convention beitragen und auch mal einen Blick hinter die Kulissen werfen ?

Dann bewerbt euch jetzt als Helfer für die NipponCon 2018. ^^

 

 

     Als Helfer bewerben